Allgemein

4. Advent – Dein kostenloses Schnittmuster für eine Tasche

Tasche - Moonbag Mona

Schnittmuster für eine Tasche – der vierte Advent ist da, die letzte Kerze brennt und Weihnachten steht nun ganz nah. Zum Abschluss meines Advents-Sonntagskalenders wartet heute ein besonderes Nähprojekt auf dich: ein Schnittmuster für eine Tasche in Form einer Moonbag, die dich im Alltag begleitet und auch nach der Weihnachtszeit lange Freude macht.

Das kostenlose Schnittmuster für die Tasche kannst du direkt hier herunterladen:

Wenn du das passende Material bereits zu Hause hast, eignet sich die Moonbag wunderbar als Last-Minute-Weihnachtsgeschenk. Und falls du dir zwischen den Feiertagen bewusst Zeit für dich und deine Nähmaschine nehmen möchtest, ist dieses Projekt auch ideal für ein entspanntes Nähprojekt zum Jahresausklang – ruhig, kreativ und ganz ohne Zeitdruck.

Material Empfehlung für dieses Schnittmuster Tasche

Diese Anleitung ist für Webware geeignet. Besonders schön kommt die Tasche aus festen Materialien wie Cord, Canvas, Jeans oder sogar Möbelstoffen zur Geltung. Auch strukturierte Stoffe wie Waffelpiqué, Teddy oder Plüsch eignen sich hervorragend und verleihen der Moonbag eine besondere Optik.
Je nach gewünschter Festigkeit kann der Außenstoff zusätzlich mit Bügelvlies verstärkt werden. Für das Futter eignen sich Popeline, andere leichte Baumwollstoffe oder – wenn du die Tasche robuster gestalten möchtest – wasserabweisende Stoffe wie beschichtete Baumwolle.
Der Taschengurt kann aus dem gleichen Stoff genäht oder aus einem fertigen Gurtband gearbeitet werden.

Schnittmuster Tasche

Das Schnittmuster Tasche wird in der gewünschten Größe (3 zur Auswahl) ausgedruckt, zusammengeklebt und ausgeschnitten. Wählt beim Drucken die Einstellung „Actual Size“ (Deutsches Programm: „nicht skalieren“) und randloses Drucken. Ob die Größe stimmt, könnt ihr an dem kleinen Kontroll-Quadrat messen, das im Idealfall 2 cm x 2 cm groß sein sollte.

Der Träger (2 Teile) ist für alle Größen gleich und nicht im Schnittmuster vorhanden. Wer fertiges Gurtband (38 mm) verwendet, schneidet das lange Stück auf 120 cm zu, das kurze Stück 12 cm. Wer den Träger aus Stoff zuschneidet benötigt 10 cm x 120 cm für das lange Stück und 10 cm x 12 cm für das kurze (nur aus dem Außenstoff). Aus Stoffen wie Cord sollte der Träger auf jeden Fall parallel zur Webkante zugeschnitten werden, so dass hier der Verbrauch (egal für welche Größe) sofort auf 120 cm Stoff steigt. Bei vielen anderen Stoffen kann der Träger auch quer zugeschnitten werden, so dass hier nur 10 cm mehr Stoff benötigt werden.

Zuschnitt

Es werden alle Schnittteile jeweils aus Futter, Oberstoff (und Bügelvlies) benötigt. Der Stoff liegt doppelt mit der rechten Stoffseite innen, so dass das Schnittmuster auf die linke Seite jeweils 1 x im Fadenlauf (parallel zur Webkante) aufgemalt werden kann. Es werden dann jeweils beide Stofflagen aufeinmal zugeschnitten, so dass man aus jedem Stoff 2 x die Tasche erhält. Der Boden wird nur je 1 x benötigt.
Die Einlage sollte ein paar mm kleiner zugeschnitten werden, damit sie an jeder Stelle auf den Stoff passt und das Bügelbrett sauber bleibt. Bei dickeren Stoffen sollte die Bügeleinlage sogar ohne Nahtzugabe, also rundherum 1 cm kleiner zugeschnitten werden.

Nähanleitung

Schnittteile Übersicht

Tasche: 2 x Außenstoff, 2 x Futter,
2 x Bügeleinlage (kleiner)
Boden: 1 x Außenstoff, 1 x Futter,
1 x Bügeleinlage (kleiner)
Lasche: 4 x Außenstoff, 4 x Futter, 2 x Bügeleinlage (kleiner)
Träger: Gurtband oder Zuschnitt
(alle Schnitteile bis auf die Bodenteile liegen doppelt)

Zuschnitt der Stoffteile Schnittmuster Tasche
Schnittmuster Tasche - Bügelvlies aufbügeln

Schritt 1 Bügeln

Je nach Stoffdicke und gewünschter Festigkeit werden die Außenteile mit Bügelvlies verstärkt. Dazu wird das Bügelvlies mit der beschichteten Seite auf die linke Stoffseite des Außenstoffes gebügelt. (Mit einem Tuch abgedeckt das Bügeleisen ca. 15 Sekunden lang Schritt für Schritt aufdrücken, nicht schieben. Bügeleiseneinstellung: Wolle/Baumwolle. - Evtl. vorher Bügeltest mit Stoffresten)

Schritt 2 Reißverschluss annähen

Zuerst wird der Reißverschluss rechts auf rechts an die obere Taschenkante des Außenstoffes angenäht.

Dann wird der Futterstoff rechts auf rechts auf den Oberstoff gelegt und die gleiche Naht noch einmal nachgenäht.  

Wer mag, kann auch in einem Schritt den Reißverschluss zwischen Futter und Oberstoff festnähen. Wer es, wie hier, in 2 Schritten macht, näht am Besten die erste Naht etwas knapper, damit sie später in der Nahtzugabe verschwindet.

Schnittmuster Tasche - Reißverschluss einnähen 2
Schnittmuster Tasche - Reißverschluss einnähen 1

So liegt der Reißverschluss dann zwischen Futter und Oberstoff.
Das Futter wird vom Reißverschluss weg gebügelt und dann umgeschlagen, so dass Futter und Oberstoff mit den schönen Seiten nach außen übereinander liegen.

Schnittmuster Tasche - Reißverschluss einnähen 3
Schnittmuster Tasche - Reißverschluss einnähen 4

Neben dem Reißverschluss werden diese Lagen nun abgesteppt, damit der Schieber des Reißverschlusses später nicht im Stoff hängen bleiben kann.

Schnittmuster Tasche - Reißverschluss einnähen 5

Die zweite Seite der Tasche wird ebenfalls (in einem oder zwei Schritten) am Reißverschluss festgenäht, gebügelt und abgesteppt.

Schnittmuster Tasche - Reißverschluss einnähen 6
Schnittmuster Tasche - Reißverschluss einnähen 7

So sieht es dann aus:

Schnittmuster Tasche - Reißverschluss einnähen - fertig außen
Schnittmuster Tasche - Reißverschluss einnähen - fertig innen

Nun wird der Schieber des Endlosreißverschlusses eingezogen. Dazu wird das obere Ende des Reißverschlusses geöffnet, sodass die beiden Bandhälften ca. 2- 3 cm getrennt liegen. Eine Seite des Bandes wird schräg in den Schieber eingeführt, dann die zweite Seite, so dass beide Enden auf der selben Höhe sind. Der Schieber wird nun vorsichtig nach unten über die Zähnchen gezogen, bis er sicher greift.

Schnittmuster Tasche - Reißverschluss einfädeln

Schritt 3 Laschen annähen

Die Laschen werden jeweils rechts auf rechts auf die Tasche gelegt und - durch alle Lagen auf einmal - mit 1 cm Nahtzugabe festgenäht.

Laschen an die Tasche annähen 1
Laschen an die Tasche annähen 2
Schnittmuster Tasche - Laschen annähen

Dann werden alle Laschen nach außen geklappt und abgesteppt.

Nun kann der Reißverschluss etwas geöffnet werden, um das Wenden später zu erleichtern.

Laschen an der Tasche absteppen 1
Laschen an der Tasche absteppen 2

Schritt 4 Taschenböden vorbereiten

Die Taschenböden werden jeweils längs in der Mitte gefaltet, so dass die Knipse an den kurzen Seiten übereinander liegen. Von diesen Markierungen aus werden jeweils ca. 2 cm parallel zur langen Kante genäht.

So werden die Taschenböden dieses Schnittmusters Tasche vorbereitet - Schritt 1

Die übrigen Laschen werden nun mit 1 cm Nahtzugabe rechts auf rechts an die Böden genäht,

So werden die Taschenböden dieses Schnittmusters Tasche vorbereitet - Schritt 2

aufgeklappt und - mit allen Nahtzugaben Richtung Laschen - abgesteppt.

So werden die Taschenböden dieses Schnittmusters Tasche vorbereitet - Schritt 3

Schritt 5 Taschengurt vorbereiten

Das kurze Stück des Taschengurtes wird durch eine Schnalle (D-Ring oder hier rechteckige Schnalle) geführt und wieder zurück geklappt, so dass die Schnittkanten übereinander liegen. Diese Schnittkanten werden mit einer knappen Naht fixiert.

Wer kein fertiges Gurtband nimmt, bügelt zuerst von den 10 cm breiten Stoffstreifen beide lange Kanten 1 cm um, faltet diese Bügelkanten dann aufeinander und bügelt den Streifen in der Mitte. Die offene Kante wird dann knappkantig abgesteppt. Aus optischen Gründen, kann die Bügelkante ebenfalls knappkantig abgesteppt werden. Diese genähten Bänder werden dann wie das Gurtband behandelt.

Ring im Gurt - Schnittmuster Tasche

Das lange Gurtband wird zuerst durch die Schiebeschnalle mit Mittelsteg geführt, dann wird es durch die zuvor fixierte Schnalle gezogen und wieder zurück zur Schiebeschnalle geführt. Dort wird es dieses mal von der anderen Seite über den Mittelsteg gelegt und um den Mittelsteg herum fixiert.

Schnittmuster Tasche - Taschengurt vorbereiten 1
Schnittmuster Tasche - Taschengurt vorbereiten 2
Schnittmuster Tasche - Taschengurt fertig
Schnittmuster Tasche - Taschengurt wird fixiert

Schritt 6 Taschengurt fixieren

Der vorbereitete Taschengurt wird mit der schönen Seite nach oben auf die Oberseite der Tasche gelegt und an den Kanten knappkantig festgenäht (diese Naht soll hinterher in der Nahtzugabe verschwinden)

Schritt 7 Taschenböden annähen

Als erstes wird der Futterboden an eine Seite der Futtertasche angenäht, aber nur zwischen den Laschen.

Schnittmuster Tasche - Boden annähen Futter 1
Schnittmuster Tasche - Boden annähen Futter 2

Dann folgt die zweite Seite, hierbei wird eine Lücke von ca. 8 - 10 cm als Wendeöffnung gelassen.

Anschließend werden die beiden Laschen knappkantig festgenäht. Bei dieser Naht wird auch der Außenstoff mitgefasst.

Schnittmuster Tasche - Boden annähen Futter 3

Die gleichen Nähte folgen beim Oberstoff. Der Boden wird zuerst an die eine Seite der Tasche genäht. genau von Lasche zu Lasche.

Schnittmuster Tasche - Boden annähen Oberstoff 1
Schnittmuster Tasche - Boden annähen Oberstoff 2

Dann an die zweite Seite. Hier wird die Naht komplett (ohne Lücke) genäht.

Zum Schluss werden die Laschen mit 1 cm Nahtzugabe zusammengenäht. Dabei beginnen wir genau in der Naht des Taschenbodens und enden auf der anderen Seite in der Naht.

Schnittmuster Tasche - Laschen schließen
Schnittmuster Tasche - Rundung beschneiden

Alle Nähte sind geschlossen.
Je nach Dicke des Stoffes sollte die Nahtzugabe in der Rundung etwas zurückgeschnitten werden.

Die Ecken müssen auf jeden Fall beschnitten werden.

Schnittmuster Tasche - Laschen beschneiden

Schritt 8 Wenden


Dann wird die Tasche komplett durch die Wendelücke des Futters gesteckt und gewendet.

Schnittmuster Tasche -wenden

Das Futter liegt zunächst außen, und die Tasche wird durch die Taschenöffnung des Reißverschlusses noch einmal gewendet.

Schnittmuster Tasche -Wendeöffnung
Schnittmuster Tasche -Lücke schließen 1

Zum Schluss wird nur noch die Wendeöffnung knappkantig geschlossen.

Schnittmuster Tasche -Lücke schließen 2
Schnittmuster Tasche -Lücke schließen 3

fertig

Hab einen schönen vierten Advent und genieße deine Nähzeit. Ob du die Moonbag verschenkst oder selbst behältst – ich hoffe, dieses Schnittmuster begleitet dich noch lange über die Weihnachtszeit hinaus.

Die Moonbag ist übrigens auch ein beliebtes Projekt in meinen Nähkursen – das passende Material ist dort bereits vorhanden, sodass du dich ganz auf das Nähen konzentrieren kannst und gar nichts mitbringen musst. Vielleicht sehen wir uns ja bald an der Nähmaschine. 

Kreativer Nähkurs in Krefeld: Nähe was du möchtest!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert